Schlu Hängedach_Glas Glasdach
Arbeitsflächenvernichtung | Räume: allgemein | speziell

Ich bin der Überzeugung, in einer funktionierenden Küche sollte man ruhig Dreck machen können, sie muß sich danach aber einfach reinigen lassen.

Wenn ich mir mein Steak brate, muß das Öl in der Pfanne so heiß sein, dass es spritzt. Wenn ich dann mit meiner Frau darüber diskutieren muß, ob ich unbedingt Steaks essen möchte und mir den Vorschlag anhören muß, ob man es nicht in einem Römertopf pochieren kann, dann weiss ich, dass mit der Küche etwas nicht stimmt. Genauso st es, wenn Sie eine Sauce Bearnaise rühren.

Sie hinterlassen Spuren. Und diese Spuren müssen sich wieder leicht entfernen lassen.


 

Was zeichnet eine funktionierende Küche aus?

 

Die meisten dieser Geräte sind eigentlich überflüssig.

Viele zeigen durch Ihre Dasein in der Küche, gewisse Unfähigkeiten des Kochs. Eine Sammlung von 20 Kochmessern nach Größe sortiert, lässt die Vermutung zu, dass der Besitzer nicht mit einem Wetzstahl umgehen kann, ein Elekromesser mit Wellenschliff beweist es.

Viele Geräte sind ausgesprochen nützlich, haben aber meistens in der Küche nichts zu suchen.

Toaster, Kaffemaschine, Saftpresse gehören eher zum Frühstücksbereich und sollten vom Esszimmer aus leicht erreichbar sein. Die anderen Geräte sollten dort untergebracht werden, wo sie eingesetzt werden, oder erhalten feste Standorte (z.B. für Universalküchenmaschinen, dann sollten alle Zubehörteile direkt in der Nähe sein).


Letzte Möglichkeit, Arbeitsflächen freizuhalten, ist die Möglichkeit, diese Geräte fest an der Wand zu montieren (es gibt viele Kaffemaschinen für Wandmontage) oder sie auf Regalen unterzubringen, die deutlich oberhalb der Arbeitsflächen schweben.

Falls dass nicht der Fall ist, stehen alle Geräte zusammen, alle Elektrokabel verheddern sich, und wenn man in der Nähe Zwiebeln hackt, und Zwiebelwürfel zwischen Geräte und Stromkabel fallen, ist der Ärger vorprogrammiert.

kapitelzurückobenvor